Lizenz erwerben Support Kontakt

Das Gesamtkonzept von ContentSaver

ContentSaver: Informationen aus dem Internet sammeln und organisieren

Das bisherige Problem: Unbefriedigende Informationssicherung
Jeder Internet-Nutzer kennt das Problem: Man stößt auf eine Webseite mit wichtigen Informationen, die man gerne aufbewahren würde. Doch die bisherigen Möglichkeiten hierzu sind unbefriedigend: Ausdrucke von Webseiten gehen verloren und lassen sich nicht durchsuchen. Das Speichern einer Webseite mit "Speichern unter" im Browser erzeugt im Laufe der Zeit ein Datei-Chaos auf der Festplatte. Das Kopieren von Textabschnitten aus dem Browser in eine Textverarbeitung ist zu aufwendig und mühsam. Offline-Browser lassen unter anderem keine selektive Speicherung und Klassifizierung von Internet-Inhalten direkt im Browser zu und sind daher für eine persönliche Informationssammlung ungeeignet.

Die Lösung: ContentSaver
ContentSaver bietet für diese Problematik eine integrierte Lösung, die allen bisherigen Verfahren überlegen ist. Ganze Webseiten, aber auch nur einzelne Bilder oder PDF-Dokumente lassen sich im Internet Explorer gezielt mit ContentSaver speichern. Die gespeicherten Inhalte werden in einem Archiv auf dem PC des Anwenders gespeichert. Ein Archiv ist eine relationale Datenbank, die aus einer einzigen Datei besteht. Im Laufe der Zeit wird das Archiv für den Nutzer zu einer unverzichtbaren Sammlung an wichtigen Informationen, die möglicherweise im Internet inzwischen gar nicht mehr verfügbar und auffindbar sind.

ContentSacer 2002 Produktportfolio

Optimale Integration im Internet Explorer
ContentSaver integriert sich nahtlos in den Microsoft Internet Explorer. Über eine zusätzliche Symbolleiste und erweiterte Kontextmenüs können Webinhalte sofort während der Informationssuche gespeichert werden. Es ist kein zusätzlicher Start einer Anwendung nötig.

Ordnung schaffen
Information lässt sich nur dann sinnvoll verwerten, wenn sie geordnet und strukturiert vorliegt. Mit ContentSaver ist es ein Leichtes, dies zu erreichen: Gespeicherte Informationen können mit der an Microsoft Outlook angelehnten ContentSaver-Anwendung komfortabel eingeordnet und kommentiert werden. Zur professionellen und vielschichtigen Strukturierung dienen Kategorien, die ein schnelles Auffinden von Informationen nach vielerlei Gesichtspunkten ermöglichen. Dokumente können nach Wichtigkeit eingestuft und wichtige Textstellen mit einem Textmarker hervorgehoben werden.

Übersicht: Die Integration von ContentSaver im Internet Explorer

Informationen austauschen
In einer Wissensgesellschaft kommt dem schnellen Austausch von Informationen eine grundlegende Bedeutung zu. Jegliche Informationen aus ContentSaver lassen sich daher bequem an andere ContentSaver-Benutzer per E-Mail weiterleiten, inklusive vom Benutzer hinzugefügter Metadaten wie Kommentare und Kategorien. Ungeahnte Möglichkeiten stehen zur Verfügung: Anwender können beispielsweise Text auf einer versandten Webseite mit dem Textmarker hervorheben und den Adressaten darauf aufmerksam machen.

Jegliche Information wiederfinden
ContentSaver enthält ausgeklügelte Such- und Recherchemöglichkeiten, um beliebige Informationen in den Archiven wieder zu finden. Mithilfe einer Vielzahl an Suchparametern können Anwender selbst inzwischen nicht mehr lokalisierbare oder verlorengeglaubte Informationen schnell wieder auffinden. Komplexe Suchabfragen lassen sich als Vorlage speichern und später mit nur einem Mausklick wiederholen. Eine Besonderheit von ContentSaver ist, dass beliebig viele Suchergebisse dauerhaft aufbewahrt werden können, um sie später abzuarbeiten, auszuwerten und zu vergleichen.

Gefundene Informationen verwerten und weiterverarbeiten
Das Sammeln von Informationen ist kein Selbstzweck, sondern dient letztlich einer weiteren Verwertung. ContentSaver bietet eine Vielzahl nützlicher Funktionen, die dem Anwender eine bequeme Verwertung gesammelter Informationen ermöglichen: Abschnitte aus Webseiten können ohne Umwege in ein Microsoft Word-Dokument eingefügt und dort weiterverarbeitet werden. Mit der Webseiten-Präsentation können Dokumente verknüpft und übersichtlich vorgestellt werden. Sämtliche Dokumente können für eine Verwendung in einer anderen Anwendung als einzelne Dateien exportiert werden - Webseiten inklusive aller dazugehörigen Bilder.

Eine einzigartige, unverzichtbare Software für jeden Internet-Nutzer
ContentSaver ist eine einzigartige Lösung für jeden Internet-Nutzer, um Informationen aus dem Internet endlich richtig speichern, organisieren und besser nutzen zu können. Obwohl sie für berufliche Internet-Nutzer wie z. B. Journalisten, Online-Redakteure, Angestellte der IT-Branche, Akademiker, Juristen, Studenten, usw. unverzichtbar ist, ist sie gleichsam auch für den privaten Internet-Nutzer Gold wert. Denn mit ContentSaver können gespeicherte Informationen jeglicher Art besser genutzt werden - Wirtschaftnachrichten und IT-Fachartikel gleichermaßen wie Beiträge aus dem Diabetes-Forum oder Informationen über das nächste Urlaubsziel.

23. April 2007:
Update für Web-Recherche